News

1 ••151617 ••47
21.06.2021

Föderation arbeitet an Statuten und Geschäftsordnungen

The Link

Gerade wurde die aktuellste Ausgabe des Newsletters der SI Europäischen Föderation ausgeschickt. Hauptthemen: Das Online-Governors-Meeting, die Arbeit an neuen Statuten, Wahrheit und Mythen über die Istanbul-Konvention sowie Projekte zur Vorbeugung von Gewalt gegen Frauen. 

SI The Link News Bulletin June 2021

Das Online-Mitgliederjournal der SI Europäischen Föderation
Das Online-Mitgliederjournal der SI Europäischen Föderation


mehr...

15.06.2021

100jahre.soroptimist.at ist online

Die Begleitseite zur Jubiläumskampagne mit allen Details

100 Jahre. 100 Tage. 100.000 Menschen.
Zum 100-jährigen Jubiläum von Soroptimist International wandern wir auf der „Road to Equality“ 100 Tage lang durch ganz Österreich.
Wir freuen uns über möglichst viele Mitwanderinnen und Mitwanderer sowie den regen Austausch zu frauenspezifischen Themen in vielen GEHsprächen.

Alle Details und Termine auf 100jahre.soroptimist.at

100jahre.soroptimist.at
100jahre.soroptimist.at

Alle Details zu Terminen und Wanderroute von Soroptimist-Club zu Soroptimist-Club in ganz Österreich sind unter 100jahre.soroptimist.at zu finden.Die Schwerpunktthemen unserer GEHspräche, zugleich Basis unserer Forderungen an Politik und Gesellschaft sind

  • § Finanzielle Selbstbestimmung und Chancengleichheit für Frauen
    § Frauengerechte Gesundheitsvorsorge und -information
    § Frauen- und alltagsgerechter Lebens- und Wohnraum
    § Hinsehen und Handeln. Gegen physische und psychische Gewalt an Frauen und Mädchen

Beginn des Wander-Rundkurses ist der 26. Juni 2021, 10 Uhr in Wien/Rodaun, Ziel am 3. Oktober 2021, abends Eisenstadt, wo der Abschluss-Event im Rahmen der Veranstaltungsreihe "100 Jahre Burgenland bei Österreich" stattfinden wird.

Wir ersuchen alle Teilnehmer*innen um Anmeldung auf 100jahre.soroptimist.at und eine Spende von 20 Euro auf unsere Konto SI Union Österreich, IBAN: AT 93 3284 2000 0014 4840. Der Erlös der Kampagne kommt Projekten zur Förderung von Frauen und Mädchen in Östereich und international zugute.

(Bitte beachtet: Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt in Eigenverantwortung und auf eigenes Risiko. Vom Organisator wird keine Haftung bei Schäden oder Verletzungen, die sich bei der Wanderung ergeben können, übernommen. Dies wird von der/dem Teilnehmer*in ausdrücklich durch ihre/seine Anmeldung bestätigt.)

mehr...

13.06.2021

50 Jahre Einsatz für Frauen

Festprogramm im Wiener Rathaus

Samstag, 12. Juni 2021, beging der SI Club Wien-Belvedere sein 50-Jahr-Jubiläum. Aus diesem Anlass feierten die CS mit Gästen im Arkadenhof des Wiener Rathauses. 

Stimmungsvoller Abend im Rathaus-Arkadenhof Wien - (c) almut schobesberger
Stimmungsvoller Abend im Rathaus-Arkadenhof Wien - (c) almut schobesberger

Im Rahmen des Festprogramms gaben CS einen Rückblick auf fünf Jahrzehnte an Projekten, Erfolgen und Vernetzung in Wien, ganz Österreich und der Welt.
Den Abschluss der Veranstaltung bildet der Auftakt zu den Aktivitäten zum 100-Jahr-Jubiläum des weltweiten Netzwerks der Soroptimistinnen in Österreich: "Road to Equality" 100 Jahre, 100 Tage.

mehr...

24.05.2021

Ehrung für Marianne Beth

#100for100

100 Tage lang veröffentlicht SI Europäische Föderation unter dem Hashtag #100for100 in allen Sozialen Medien die Lebensläufe von bemerkenswerten Soroptimistinnen. Jede Union konnte dazu zwei CS nominieren.

Die aktuellste Veröffentlichung ist der Wienerin Marianne Beth (1890 – 1984) gewidmet.

Portät Marianne Beth aus der Reihe #100for100 der SI Europäischen Föderation
Portät Marianne Beth aus der Reihe #100for100 der SI Europäischen Föderation

Marianne Beth stammte aus einer jüdischen Familie, konvertierte zum protestantischen Glauben. Sie war überzeugte Pazifistin. Zu Beginn der Nazizeit organisierte sie die Emigration jüdischer Kinder aus soroptimistischen Familien von Wien nach England.

1938 flüchtete sie in die USA, wo sie von 1939 bis 1942 am Reed College in Portland (Oregon) Soziologie und Deutsch unterrichtete. Später übersiedelte sie nach Chicago. In ihren letzten Berufsjahren war sie für die Öl-Industrie tätig.

Da Frauen in den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts noch immer nur beschränkten Zugang zu Bildung hatten, erhielt sie zuerst Privatunterricht und maturierte dann an einem Wiener Knaben-Gymnasium. Sie schloss zuerst ein Studium der Orientalistik ab, brachte sich selbst Keilschrift, Hebräisch und Aramäisch bei und wurde erst nach dem Ersten Weltkrieg an der Universität Wien zu den Rechtswissenschaften zugelassen. 1921 promovierte sie als erste Österreicherin zum Doktor jur.  Ab Juli 1928 war sie auch die erste Österreicherin, die als Anwältin zugelassen und aktiv war. Ihr Arbeitsschwerpunkt war das Familienrecht, speziell das Heiratsrecht und das Recht der Kinder auf Alimente. Die Gleichstellung der Frau war ihr ein besonderes Anliegen. 1931 verfasste sie das Handbuch "Das Recht der Frau".

Die Juristin Marianne Beth war Gründungsmitglied und Vizepräsidentin des ersten Wiener SI Clubs und wurde von ihren Zeitgenossinnen als wahrhaft außergewöhnliche Europäerin betrachtet. 1929 verfasste sie die Statuten des Clubs und unterstützte die Clubaktivitäten bis 1938, als der Club aufgelöst wurde.

mehr...

24.05.2021

Neuer Club am Attersee

Einladung zur Online-Charter

Am 22. Juni 2021 – 19:00 bis 20:30 Uhr wird Österreichs neuester SI Club, der Soroptimist Club Attersee, aus den Fluten des größten österreichischen Sees gehoben. Online-Gäste sind herzlich willkommen.

Der Link zum großen Fest lautet www.livedaheim.at/chartersiclub-attersee/

Coronabedingt findet die offizielle Charterfeier am 12. Juni im kleinsten Rahmen statt. Charterüberbringerin für die SI Europäische Föderation ist Kathy Kaaf, Mitglied der deutschen Union.

mehr...

1 ••151617 ••47