News

1 ••181920 ••47
23.01.2021

Internationaler Tag der Bildung 2021

Unterstützung der 'Generation COVID-19'

Der dritte Internationale Tag der Bildung (24. Jänner) wird heuer am Montag, dem 25. Jänner 2021, unter dem UNESCO-Thema "Recover and Revitalize Education for the COVID-19 Generation" (Rettung und Neuausrichtung von Bildung für die CoVId-19-Generation) begangen.

Bildung ist der Schlüssel zur persönlichen Entwicklung und zur Zukunft einer nachhaltigen Gesellschaft - (c) gg
Bildung ist der Schlüssel zur persönlichen Entwicklung und zur Zukunft einer nachhaltigen Gesellschaft - (c) gg

Bildung ist der Schlüssel zur persönlichen Entwicklung und zur Zukunft einer nachhaltigen Gesellschaft. Sie ist das Fundament für sozialen Zusammenhalt, Wohlbefinden und Chancengleichheit.

Zu Beginn des neuen Jahres steht die Menschheit vor einer beispiellosen Herausforderung: Die Schulsysteme sind erschöpft; Eltern sind nicht in der Lage mit der "neuen Normalität" umzugehen; Lehrer brauchen Unterstützung; die Armut nimmt zu und die Regierungspolitik ist unstet.
Wir müssen jetzt mutige Schritte unternehmen, die sich an die Mädchen richten, die als erste betroffen und am schwersten zu erreichen sind.
Was ist zu tun, wenn Kinder und junge Studenten gezwungen sind, unter völlig neuen Gegebenheiten zu lernen, dem Cyberdruck ausgesetzt, ohne die richtigen Hilfsmittel, viele ohne familiäre Unterstützung, alleingelassen und damit auch psychisch aus dem Gleichgewicht geworfen?
Die harte Wahrheit ist, dass die traditionell hohe Erwartung in schulische Erfolge zu Schulabbrüchen und Schulverweigerung führt, sowie zu einer Generation mit gestörten Zukunftsaussichten.  
Frauen werden am stärksten betroffen sein, sie sind die ersten, die die Schule abbrechen und die letzten, die in dieser ungleichen Welt gerettet werden.
Wie UN-Generalsekretär António Guterres in seinem Policy Brief (Dossier) zu Bildung und COVID19 warnte, steht die Menschheit vor einer Generationenkatastrophe, die die Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern noch verschärfen wird.
•    Lassen Sie uns also Bildung und lebenslanges Lernen in den Mittelpunkt der Bemühungen für einen Aufschwung stellen. Noch einmal: Unser einzigartiges Kapital als Soroptimistinnen ist unsere globale Bewegung, die sich kraftvoll für das Gemeinwohl einsetzt.
•    Lassen Sie uns für die Unterstützung von Bildungs- und Rettungsmaßnahmen für Familien und Gemeinden eintreten.
•    Lassen Sie uns das Bekenntnis zu Bildung hervorheben und Beispiele und Best-Practice-Modelle in Gesetzen und im politischen Alltag aufzeigen.
Wir brauchen eine an die COVID-19-Situation angepasste und gleichberechtigte Bildungswelt.

Rita Noguiera Ramos, VP Advocacy SIE Federation

mehr...

15.01.2021

Orange the World – das Resultat der Kampagne 2020

Mehr als 16 Millionen Mal wurde der Einsatz gegen Gewalt an Frauen und Mädchen wahrgenommen

Das Engagement der Soroptimistinnen im Rahmen von „Orange the World“ ist in den vergangenen drei Jahren zu einem unserer Referenzprojekte geworden. Die von UNwomen initiierte Kampagne wurde durch den gemeinsamen Einsatz aller SI-Clubs in Österreich und die Partnerschaft mit HeForShe Graz und dem Ban Ki-moon Centre in Wien eine aufsehenerregende Möglichkeit, für das so wichtige Anliegen gesellschaftlich etwas zu bewirken.

Orange the World - Gegen Gewalt an Frauen - (c) heforshe granz
Orange the World - Gegen Gewalt an Frauen - (c) heforshe granz

2017 – wurde die weltweite Kampagne hierzulande in Wien und Graz gestartet.
 
2018 – hatten die Soroptimistinnen das Ziel, die Aktion auf ganz Österreich auszuweiten. 70 Gebäude in allen Bundesländern erstrahlten in orange, 26 Veranstaltungen und Aktionen bildeten das Rahmenprogramm und Ursula Strauss wurde als Schirmherrin gewonnen.
 
2019 – startete österreichweit die Zusammenarbeit mit den Opferschutzgruppen in  Krankenanstalten, um die Menschen dafür zu sensibilisieren, dass Gewalt gegen Frauen keinen Platz in unserer Gesellschaft hat. 130 Gebäude, darunter erstmals auch 60 Krankenhäuser, waren beleuchtet. Parlaments- und Landtagsabgeordnete trugen unsere „Stoppt Gewalt an Frauen“-Buttons.

2020 – Alle österreichischen Soroptimist-Clubs haben sich an der Kampagne beteiligt, 225 Gebäude waren der strahlende Beweis dafür. Krankenanstalten bzw. Opferschutzgruppen aus ganz Österreich waren trotz Corona wieder dabei. Diesmal war der Schwerpunkt „Gewalt im öffentlichen Raum“. Dazu wurden die Universitäten und Fachhochschulen Österreichs eingeladen sich interdisziplinär an der öffentlich geführten Diskussion zu beteiligen. Auch die Kirchen und Religionsgemeinschaften haben sich eingebracht und wurden wichtige Mitstreiter. Gottfried Helnwein konnte dazu gewonnen werden, eigens für die „Orange the World“-Kampagne kreierte Sujets anzufertigen, um sie an den Fassaden orange beleuchteter Gebäude und in einem Museum zu präsentieren. Bedingt durch Covid-19-Einschränkungen wird das Kunstprojekt allerdings erst zur Kampagne OTW 2021 öffentlich gezeigt werden.

Viele im ganzen Land geplante Veranstaltungen konnten heuer nicht stattfinden. Dafür wurden verbleibende Optionen genutzt und die Medienarbeit stark forciert:  Plakate, Megaboards, Pressekonferenzen, Pressegespräche und viele Beiträge in lokalen Radio- und TV-Sendern, sowie intensive Social Media-Arbeit auf Facebook, YouTube und Instagram steigerten die Awareness für dieses gesellschaftlich so relevante Thema enorm.
So wurden zum Beispiel im Zeitraum 21. November bis 12. Dezember 2020 in regionalen und überregionalen Printmedien 356 Artikel zum Themenkreis „Orange the World“, Soroptimismus bzw. Gewalt an Frauen gezählt, dazu 24 Radio- und 12 TV-Beiträge. Damit wurden in diesem Zeitraum mehr als 16 Millionen Leser*innen, Hörer*innen bzw. Seher*innen erreicht und ein Werbewert von 3,4 Millionen Euro erarbeitet.

Soroptimist International Österreich bedankt sich bei den Sponsoren Erste Group Bank AG und Energie Steiermark sowie bei den Bundesländern Kärnten, Niederösterreich, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien für die finanzielle Unterstützung der Kampagne.

Alle Bilder auf orangetheworld.soroptimist.at

mehr...

10.01.2021

Stipendium der Föderation ausgeschrieben

Einreichschluss ist bis 29. Jänner 2021 verlängert

Gemäß den Satzungen unserer Organisation hat Europäische Föderation von Soroptimist International auch für das Clubjahr 2020/2021 wieder ein Föderationsstipendium ausgeschrieben. Alle Clubs werden eingeladen, geeignete Kandidatinnen vorzuschalgen und die Information dazu an Monika Moritz zu schicken. Im vergangenen Jahr war eine der österreichischen Nominierten, unterstützt vom Club St. Veit a. d. Glan, erfolgreich und erhielt 6000 Euro für ihre Arbeit.

Stipendium SI Europäische Föderation - (c) sie
Stipendium SI Europäische Föderation - (c) sie

Mit dem SIE-Stipendium soll das Studium/die Weiterbildung von Frauen gefördert werden, die direkt oder indirekt Frauenbelange betreffen, um Leben, Gesundheit und Karrieren von Frauen zu verbessern. Die einzelne Förderung kann bis zu 15.000 Euro betragen. Jede Union darf zwei Kandidatinnen nominieren. Dazu sammelt TK Stipendien der Union, Monika Moritz (monikamoritz27@gmail.com), alle Vorschläge der österreichischen Clubs, die dann evaluiert und bei der Föderation eingereicht werden – die Clubs werden ersucht, ihre Vorschläge keinesfalls selbst in die Datenbank von SI Europe einzutragen. Die nötigen Ausschreibungsunterlagen sind im internen Bereich (Download Formulare) zu finden. Einsendeschluss ist bis 29. Jänner 2021 verlängert. Wir freuen uns über viele Einsendungen.

mehr...

10.12.2020

Soroptimist International Newsletter

Ausgabe Dezember

Today is Human Rights Day 2020, and the close of the 16 Days of Activism against Gender-Based Violence Campaign. As we come to the end of a difficult and uncertain 2020, we look forward with hope to 2021, and our organisation's 100 year anniversary.
Global Voice - SI news from around the world

Our mission to transform the lives and status of women and girls through education, empowerment and enabling opportunities, is as significant now as it ever was. SI President Sharon Fisher has led the way in sharing messages across social media, joining Federations, and Soroptimists, using our Global Voice to stand up for women and girls.

Global Voice - SI news from around the world

mehr...

30.11.2020

16 Tage gegen Gewalt als Lichtermeer

Clubs und Fotobegeisterte zeigen Österreich im Zeichen von 'Orange the World'

Sowohl die österreichischen Soroptimist-Clubs als auch die Mitglieder der österreichischen Fotoclubs haben in den vergangenen Tagen damit begonnen, die mehr als 223 orange beleuchteten Objekte in ganz Österreich aufzunehmen. Die Bildergalerien auf orangetheworld.soroptimist.at zeigen bereits einen durchaus repräsentativen Querschnitt über die Werke.

Bildergalerien auf orangetheworld.soroptimist.at - (c) screen
Bildergalerien auf orangetheworld.soroptimist.at - (c) screen

In ganz Österreich schwärmen derzeit foto-begeisterte Menschen aus, um die ungewöhnlich konzertant illuminierten Objekte in Bildern festzuhalten. Wer sich am Wettbewerb um die wertvollen Sachpreise beteiligen will, findet die Liste der beleuchteten Objekte und die Ausschreibung im Anhang als PDF.

mehr...

1 ••181920 ••47