Zum Inhalt springen

Drei Auszeichnungen für Österreich

    Föderation lobt beim Governorsmeeting heimische Soroptimistinnen

    Bei der Generalversammlung der SI Föderation Europas in Kortrijk, Belgien, konnten die Österreich-Vertreterinnen – die Governeurinnen Betty Neumann, Elisabeth Brandl sowie Unionspräsidentin Eliette Thurn – am 26. Juni gleich drei Auszeichnungen für die Arbeit des vergangenen Clubjahres in Empfang nehmen:

    • Der erstmals ausgelobte Best-Practice-Sonderpreis „New Members & Visibility“ ging an SI Österreich für die 100-Jahr-Jubiläums-Kampagne „Road to Equality“.
    • Das Kommunikationsteam der Österreichischen Union wurde für die ausgezeichnete Social Media-Arbeit während der Road-to-Equality-Kampagne gewürdigt.
    • Der „Best Practice Award“ für ein Club-Projekt in der Kategorie „Women’s Empowerment“ ging an den SI Club Mödling für den „Female Power Talk“.

    Alle Preise im Überblick: soroptimisteurope.org

    Governeurinnen Betty Neumann & Elisabeth Brandl, Unionspräsidentin Eliette Thurn – © SI Österreich

    Den mit 1000€ dotierten Best-Parcatice-Sonderpreis „New Members & Visibility“ errang SI Österreich für die Kampagne „Road to Equality“.
    Die „Road to Equality“ führte symbolisch für die 100 Bestandsjahre auf einem 100-Tage-Spaziergang durch ganz Österreich. Damit sollten 100.000 Menschen die Ziele von Soroptimismus und Kampagne nähergebracht werden. Doch dieses Ziel wurde bei Weitem übertroffen: Auf unterschiedlichsten Medien-Kanälen wurden mehr als 18 Millionen Menschen erreicht, die Reputation und  Bekanntheit der österreichischen Soroptimistinnen erhöht, Aufmerksamkeit auf die vier Kernthemen der Kampagne gelenkt ((Frauen und Finanzen, Frauen und Wohnen, Frauen & Gesundheit, Gewaltfreies Leben für Frauen) sowie das Interesse von jungen Menschen, Medienvertreter*innen, Funktionsträger*innen und Politiker*innen errungen.
    Möglich wurde dieser großartige Erfolg durch die engagierte Zusammenarbeit aller österreichischen SI-Clubs sowie die Unterstützung und das Sponsoring durch zahlreiche Unternehmen und Organisationen:
    Autohaus Straus, CROMA Pharma GmbH, Bankhaus Schellhammer & Schattera AG, Energie AG Oberösterreich, Energie Steiermark AG,  KELAG Kärntner AG, Kärntner Sparkasse AG, Miele GmbH, Metro Cash & Carry Österreich GmbH, Multiuser EDV KG, Raiffeisenbankengruppe Burgenland, Spar Steiermark, Steiermärkische Bank & Sparkassen AG, Oberbank, ÖBB Holding AG, Uniqa Insurance Group AG, Volkskreditbank AG

    Eine eigne Auszeichnung für die lebendige und umsichtige Medienarbeit zur „Road to Equality“ erhielt das Kommunikationsteam von SI Österreich, namentlich Katarina Haller, für ihre Arbeit in Facebook, Instagram und Twitter. Auf einer Subwebseite wurden alle Details zur „Road“ veröffentlicht, eine App erleichterte es, mit den wandernden Teilnehmer*innen Schritt zu halten.

    Den jährlich ausgeschriebenen „Best Practice Award“ der SI Föderation Europas in der Kategorie „Women‘s Empowerment“ errang der SI Club Mödling für sein Projekt „Female Power Talk“. Dafür entwickelten die Clubmitglieder während der Pandemie-Lockdowns monatliche Webinare zu verschiedenen Kommunikations-Themen. Unterschiedliche Referent*innen begeisterten pro Session bis zu 40 Teilnehmerinnen. Insgesamt wurden so etwa 350 Menschen erreicht. Die Teilnahmegebühren wurden einem Frauenhaus im Raum Mödling überwiesen.

    SI Österreich bedankt sich bei allen Mitgliedern, Freund*innen, Förder*innen und Interessent*innen für das großartige Engagement und eine themen- und branchenübergreifende Zusammenarbeit zur Förderung von Frauen und Mädchen. Wir freuen uns sehr. Die Auszeichnungen sind Ansporn für unseren weiteren Einsatz!

    (Best Practice Broschüre 2022 steht als PDF im Anhang zur Verfügung)